Prof. Eberhard Straube verstorben

04.09.2023

Quelle Universitätsklinikum Jena

 

Nachruf

Professor Dr. Eberhard Straube  (April 1947 – 19. August 2023)

Die Mitglieder der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Infektionstherapie e.V. trauern um ihren ehemaligen Präsidenten, Prof. Dr. med. Eberhard Straube, der am 19. August 2023 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Er wird uns als exzellenter Wissenschaftler und Arzt, warmherziger Kollege und Freund und nicht zuletzt als engagierter Förderer unserer Fachgesellschaft in Erinnerung bleiben.

Nach Medizinstudium, Facharztausbildung und weiteren beruflichen Schritten an der Universität Rostock prägte Eberhard Straube für fast drei Jahrzehnte nicht nur die Medizinische Mikrobiologie, sondern auch das akademische Leben an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Neben der Leitung des Jenenser Instituts für Medizinische Mikrobiologie seit 1988 engagierte er sich in der akademischen Selbstverwaltung seiner Universität unter anderem als Studiendekan, Prodekan und Dekan. Ein besonderes Anliegen, auch im Rahmen unserer Fachgesellschaft, war ihm die Förderung des akademischen Nachwuchses. Als engagierten Hochschullehrer war ihm nicht nur die Wissensvermittlung an die nachfolgenden Generationen Herzensangelegenheit, sondern auch deren Einbettung in ein ausgesprochen humanistisches Menschenbild, das er selbst als Arzt und Mensch vorbildlich verkörperte.

Sein Wissen, seine beruflichen Erfahrungen und seine Lebensweisheit brachte er in seine mannigfaltigen Tätigkeiten in wissenschaftlichen Fachgesellschaften ein. So war er von 2006 bis 2008 zunächst Vize-Präsident und dann von 2008 bis 2010 Präsident unser damaligen Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG), heute Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Infektionstherapie e.V. Ebenso war er von 1996 bis 1998 erst Vizepräsident und dann Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.V. (DGHM). Über viele Jahre war er von der DGHM mit dem Vorsitz der Ständigen Arbeitsgesellschaft „Diagnostische Verfahren“ betraut. Diese Tätigkeit traf ganz besonders seine wissenschaftlich-fachlichen Interessen, die sich schwerpunktmäßig um die Verbesserung der Diagnostik von Infektionserregern, insbesondere der Sepsis, rankten und auch in entsprechende Patente und preisgekrönte technologische Entwicklungen mündete. Dass sein Institut 1991 das erste Sollwertlabor für serologische und bakteriologische Diagnostik im östlichen Teil Deutschlands wurde, untermauerte sein Engagement für die Infektionsdiagnostik. Weitere wissenschaftliche Hauptinteressen galten der Erforschung der Chlamydien und anderer zoonotischer Erreger, was sich allein zu diesem Thema in Dutzenden von wissenschaftlichen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften niederschlug. Nicht zuletzt erkannte er frühzeitig die Gefahren, die sich aus der zunehmenden Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen ergaben. So waren er und sein Team maßgeblich auch an der Erarbeitung des deutschen Antibiotika-Atlas „GERMAP“ beteiligt.

Eberhard Straube hinterlässt eine große Lücke in unserer Fachgesellschaft und in der Infektionsforschung insgesamt. Wir werden nicht nur sein Engagement für unsere Fachgesellschaft, sondern auch seine Kollegialität und Herzlichkeit vermissen.

Karsten Becker & Mathias Pletz

für den PEG-Vorstand

Zurück